Kaufmännische Berufskollegs (Fachhochschulreife)

Die Kaufmännischen Berufskollegs bieten die Möglichkeit, nach dem Mittleren Bildungsabschluss (Mittlere Reife) die Fachhochschulreife zu erlangen. Neben den allgemeinen Fächern wird eine kaufmännische Grundbildung vermittelt. Im Berufskolleg Fremdsprachen werden zusätzlich die Sprachen Englisch und Spanisch vertieft bzw. erlernt. Wird der entsprechende Zusatzunterricht (inklusive Prüfungen) absolviert, kann außerdem der berufliche Abschluss „Staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/in“ erworben werden.

Von Schülern für Schüler – ein Tag am Berufskolleg der Gebhard-Müller-Schule

1 Jahr

Mittlerer Bildungsabschluss durch:

• Abschluss der Realschule
  • Abschluss der Werkrealschule
  • Abschluss Gemeinschaftsschule
  • Fachschulreife
  • Gymnasium: Versetzung in Klasse 10 (G 8), Versetzung in Klasse 11 (G 9)

• Kaufmännische Grundbildung und erweiterte Allgemeinbildung
  • Berufsorientierung
  • Förderung der Ausbildungs- und Studierfähigkeit
  • Erfüllung der Aufnahmevoraussetzung für das Kaufmännische Berufskolleg II (Notendurchschnitt von 3,0 in den Kernfächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Betriebswirtschaftslehre)

Anschlussmöglichkeiten:

• Über das anschließende Berufskolleg II kann die Fachhochschulreife angestrebt werden.
  • Ein kaufmännisches Ausbildungsverhältnis (kann evtl. verkürzt werden).
  • Eine Ausbildung in der Verwaltungslaufbahn des öffentlichen Dienstes kann angeschlossen werden.

Stundentafel:

Hier können Sie sich die Stundentafel des Kaufmännisches Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung I (BK 1) ansehen.

1 Jahr

Voraussetzung:

Erfolgreicher Abschluss des Kaufmännischen Berufskollegs I (mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Kernfächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Betriebswirtschaftslehre)

• Fachhochschulreife
  • Einstieg in eine höher qualifizierende Ausbildung (z. B. Ausbildung für den „Gehobenen Dienst“ in der öffentlichen Verwaltung)
  • Mit dem Absolvieren einer Zusatzprüfung wird zudem die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/in“ vergeben

• Ausbildung
  • Studium an einer baden-württembergischen Hochschule
  • Studium an einer Hochschule in Deutschland (zusätzliches halbjähriges Praktikum als Voraussetzung)
  • anschließender Besuch der Wirtschaftsoberschule (Hochschulreife)

Stundentafel:

Hier können Sie sich die Stundentafel des Kaufmännisches Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung II (BK 2) ansehen.

Mittlerer Bildungsabschluss durch:

• Abschluss der Realschule
  • Abschluss der Werkrealschule
  • Abschluss Gemeinschaftsschule
  • Fachschulreife
  • Gymnasium: Versetzung in Klasse 10 (G 8), Versetzung in Klasse 11 (G 9)

Im Bewerbungszeugnis muss im Fach Englisch mindestens die Note „befriedigend“ bestätigt sein!

• Fachhochschulreife
  • Mit dem Absolvieren einer Zusatzprüfung können das KMK-Zertifikat Englisch (Niveaustufe III, B2) und das KMK-Zertifikat Spanisch (Niveaustufe II, B1) erworben werden.
  • Mit dem Absolvieren zweier Zusatzprüfungen wird zudem die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/in“ erworben
  • Erweiterte Allgemeinbildung, kaufmännische Grundbildung

• Ausbildung
  • Studium an einer baden-württembergischen Hochschule
  • anschließender Besuch der Wirtschaftsoberschule (Hochschulreife)

• Die Aufnahme erfolgt zunächst auf Probe.
  • Der Unterricht in Spanisch beginnt auf Anfängerniveau.

Stundentafel:

Hier können Sie sich die Stundentafel Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen (BK F) ansehen.

Schülerinnen und Schüler bewerben sich mit BewO (Bewerberverfahren online) um einen Schulplatz an Berufskollegs. In BewO werden alle gewünschten Bewerbungsziele in einem Online-Aufnahmeantrag zusammengefasst. Der Aufnahmeantrag muss ausgedruckt und mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 1. März 2024 an der Schule mit der 1. Priorität abgegeben werden. Die Bewerbung in BewO erfolgt online unter https://bewo.kultus-bw.de/BewO. Eine Anmeldung in BewO ist ab dem 23. Januar 2024 möglich.

Anmeldung:  BewO  An der Schule mit Priorität 1 sind vorzulegen:

• vollständig ausgefüllter, ausgedruckter und unterschriebener Aufnahmeantrag, bei Minderjährigen mit Unterschrift des Erziehungsberechtigten.
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Halbjahreszeugnisses bzw. des Zeugnisses über den mittleren Bildungsabschluss
Bewerbungsfrist Anmeldeschluss ist der 1. März 2024
Endgültige Aufnahme: Bitte beachten Sie die Termine in BewO

Die endgültige Vergabe der Schulplätze erfolgt gegen Ende des laufenden Schuljahres. Für die endgültige Aufnahme in das jeweilige Berufskolleg an der Gebhard-Müller-Schule Biberach muss die beglaubigte Kopie des Versetzungszeugnisses des Gymnasiums bzw. das Abschlusszeugnis der Realschule, der Berufsfachschule oder eines gleichwertigen Bildungsabschlusses vorliegen.

Wolfgang Schmidt

Abteilungsleiter Berufskollegs