Schulsozialarbeit an der Gebhard-Müller-Schule

richtet sich als neutrale Anlaufstelle an alle Schülerinnen und Schüler der GMS, dessen Erziehungsberechtigten und alle Lehrkräfte:

Jedes Gespräch unterliegt der Schweigepflicht!

Schulsozialarbeit als wichtiges Bindeglied

Die Schulsozialarbeit agiert als Bindeglied zwischen allen Beteiligten und ist ein Qualitätsmerkmal der Schuleinrichtung. Sie trägt zu einem guten Schulklima bei und unterstützt die Diversität der Menschen an der Schule sowie dessen Lebenswelt.

Wenn die Thematik Sie angesprochen hat, Sie neugierig geworden sind und einfach mal vorbeischauen möchten oder Fragen haben und mehr erfahren möchten, dann können Sie sich gerne bei mir (siehe unter “Kontakt”) melden, auch ohne Voranmeldung.

Konkrete Angebote der Schulsozialarbeit

Ich biete Hilfe, Beratung und Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen in schulischen, familiären und privaten Angelegenheiten.

• Das kann im Rahmen einer Sozialpädagogischen Einzelfallhilfe sein, bei der wir in einem geschützten Rahmen, Ressourcenorientiert nach deinen individuellen Bedürfnissen schauen.
  • Bei der Sozialpädagogischen Gruppenarbeit, unterstütze ich Lehrer- und Schülerschaft gleichermaßen. Hier orientiere ich mich an gegenwärtigen Themen der Gruppe.
  • Deeskalation und Konfliktlösung ermöglicht die Schlichtung von Streit durch Strategien wie Mediation, Beratung und Supervision.
  • Die Krisenintervention ist ein kurzzeitiges Eingreifen in Akutsituationen und beugt gefährlichen Situationen vor. Hierbei werden unter anderem Strategien erarbeitet, die zu einer Lösung der Krisensituation beitragen.
  • Die Präventionsarbeit orientiert sich an aktuellen Themen, hier ist die Meinung und das Mitbestimmungsrecht aller Beteiligten gefragt.

Wenn Sie neugierig geworden sind, dann können Sie sich gerne bei mir melden:

Iris Staudenraus

Sozialpädagogin, B.A.

Email: iris.staudenraus@biberach.de
Handy: 0151/55357268

Bürozeiten:

Di: 07:00 – 16:00
Mi: 07:00 – 16:00
Fr: 07:00 – 13:00

Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht!