Informationen – Coronavirus (Stand 06.03.2020)

Nachdem seit gestern Abend auch Südtirol zu den Risikogebieten des RKI gehört, hat das KM angeordnet, daß alle Kolleginnen und Kollegen und alle Schülerinnen und Schüler, die sich in den letzten 14 Tagen dort aufgehalten haben, vorsorglich 14 Tag zuhause bleiben.  Die 14 Tage sind ab dem Zeitpunkt der Rückkehr zu zählen.

Der Wortlaut im folgenden:

Gestern am späten Abend (05.03.2020) hat das RKI die Liste der Risikogebiete auf die Autonome Provinz Bozen – Südtirol erweitert. Aufgrund dieser neuen Bewertung informiert das Kultusministerium alle Schulen und Kindergärten im Land über die nachfolgenden zusätzlichen Regelungen, die umgehend umzusetzen sind:

Alle Personen an Schulen und Kindergärten, die aktuell oder in den vergangenen l4 Tagen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorsorglich 14 Tage zu Hause. Die 14 Tage sind aufgrund der lnkubationszeit jeweils ab dem Zeitpunkt der Rückkehr zu zählen.

Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt gehabt haben mit einer anderen Person, die in diesem Zeitraum aus einem Risikogebiet zurückgekehrt ist, können weiter uneingeschränkt am Schul- bzw. Kita-Betrieb teilnehmen. Sofern bei der Kontaktperson eine COVID-19-Erkankung festgestellt wird, veranlasst das örtliche Gesundheitsamt umgehend weitere Schritte.

Alles Gute, viel Gesundheit  und besten Gruß

Thomas Ohlhauser