Tag der offenen Tür an der GMS beweist: Schule ist nicht gleich Schule

„Wir machen Schule“ – lange zierte dieses Motto unsere Schule. Was es heißt Schule zu machen, das konnten wir am Tag der offenen Tür zeigen. Die Gebhard-Müller-Schule (GMS), Schulleitung und das gesamte Kollegium luden zu diesem besonderen Tag ein, um mit geballten Kräften und viel Engagement unser Schulleben näher zu bringen. Schule, das ist nicht nur Mathematik oder Deutschunterricht.

Einen Ersteindruck boten Schulleitung und Abteilungsleitung, um die verschiedenen Schularten vorzustellen. Doch nicht nur das, auch Ausbildungsberufe wurden von Lehrkräften und Schülern und Schülerinnen präsentiert. Angehende Industriekaufleute, Einzelhändler, Kaufleute im E-Commerce, Bankkaufleute und viele mehr konnten aus erster Hand berichten.

Für eine Schule unabdingbar sind auch die Unterrichtsfächer, welche auf praktische Weise veranschaulicht wurden. In Biologie, Chemie und Physik konnten Interessierte selbst Versuche durchführen, während die Sportfachschaft auf Mitmachangebote setzte. Auch die Lehrkräfte der Mathematik boten Praxisbezug und zeigten die Allgegenwärtigkeit der Mathematik in den Medien auf. Im Rahmen eines Fremdsprachenprojekts erstellten Schüler und Schülerinnen Gesellschaftsspiele in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Wer ein authentisches britisches Erlebnis suchte, konnte dabei unter Anleitung den perfekten englischen Tee zum Gesellschaftsspiel genießen. Dass diese Fremdsprachen nicht in einem theoretischen Vakuum existieren, verdeutlichte auch das Erasmus+ Projekt der GMS.

Im Erasmus+, das sind Sprachreisen nach und Schulpartnerschaften mit europäischen Ländern, offenbaren sich aktiv gelebte Werte wie Wertschätzung, Offenheit und Toleranz – Werte, die an unserer Schule von der Schülerschaft selbst zur Schau gestellt und gelebt werden. Unter dem Motto „Die ganze Welt in einem Raum“ und in einem eigens erstellten interkulturellen Kochbuch, zeigten die VABO2 und die BF1-2 die Bedeutung dieser Werte. Interkulturelle Wertschätzung und Altruismus wurden weiterhin im vorgestellten Indienprojekt verdeutlicht. Seit 2014 finanziert unsere Schule eine Partnerschule in Indien für Kinder, die bisher im Steinbruch arbeiten mussten.

Werte wie Teamwork und Zusammenhalt hingegen standen im Zentrum anderer Projekte. Die Schulkooperation mit der benachbarten Schwarzbachschule führte zum Beispiel zu einer beeindruckenden Kunstinstallation, während in Zusammenarbeit mit der Mühlbachschule Schemmerhofen Brücken zwischen verschiedenen Bildungseinrichtungen geschlagen werden konnten. Dieser Zusammenhalt ist es auch, der jährlich im Skischullandheim erforderlich ist und bei Team-Building Maßnahmen von Interessierten am Tag der offenen Tür methodisch erprobt werden konnte.

Eine Schule ohne Schülerschaft funktioniert nicht, weshalb Interessen von Schülern und Schülerinnen am Tag der offenen Tür ihren Platz fanden. Sei es in Form einer Modenschau, bei der Einzelhandelsklassen ihre Modeleidenschaft präsentierten, oder in der Schulband, die mit Gesang, Gitarrenriffs und Keyboardklängen beeindruckte. Ihre kreative Ader zeigten andere Schüler und Schülerinnen in eigens erstellten Videos im GMS-Kino – Schulalltag, Skischullandheim und das Leben in Deutschland wurden hierbei gefilmt, geschnitten und präsentiert.

Als moderne Schule versteht sich die GMS auch als Schule der Zukunft, weshalb zukunftsweisende Aspekte am Tag der offenen Tür nicht fehlen durften. Mit Einblicken in die digitale Lernlandschaft und konkreten Beispielen für digitale Unterrichtseinheiten präsentierte das Digitalisierungsteam künftige Entwicklungen. Die methodischen Möglichkeiten kamen weiterhin in einer Schulhausrallye mit Tablets zum Tragen. Um die Schüler und Schülerinnen adäquat auf die Zukunft vorzubereiten, wurde auch der Seminarkurs vorgestellt, der auf ein späteres Studium und aufs wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet. Im gleichen Sinne bereiten auch der GMS-Shop und die Juniorfirma GMS Power GmbH auf das spätere Leben vor, indem Theorie und Praxis verknüpft werden und unternehmerische Ziele im Fokus stehen.

Der besondere Tag wurde durch das SMV-Kaffee abgerundet, bei dem Waffeln und Getränke angeboten wurden – der Erlös ging selbstverständlich an das vorgestellte Indienprojekt. Der Tag der offenen Tür zeigt eindrucksvoll, dass Schule weit mehr sein kann als nur Unterricht. An der GMS wird deutlich: Schule ist nicht gleich Schule.

Liebe Gäste, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür am 21.10.2023 von 11 Uhr bis 16 Uhr in der Gebhard-Müller-Schule! Ich freue mich Sie persönlich an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Parkplätze finden Sie bei uns in der Tiefgarage.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Gebhard-Müller-Schule und besten Gruß

Thomas Ohlhauser
Schulleiter

© Copyright - Gebhard-Müller-Schule