Abschlüsse an der Kaufmännischen Berufsschule

In dieser Woche konnten wir 157 kaufmännische Auszubildende erfolgreich aus ihrer Ausbildung entlassen. Dazu waren in sechs Ausbildungsberufen der Berufsbranchen Industrie, Großhandel, Einzelhandel, Verkäufer, E-Commerce und Büromanagement Prüfungen durch die Lehrerinnen und Lehrer abzunehmen. Die Organisation gestaltete sich unter den aktuellen Corona-Regelungen bei 11 Klassen als wahrer Kraftakt. Noch nie waren so viele Pädagogen für Aufsichten und zusätzliche Testungen nötig. Abteilungsleiter Peter Baur zeigte sich zufrieden, wie selbstverständlich seine Kolleginnen und Kollegen hier mitgezogen hätten. Glücklicherweise sei die Biberacher Kaufmännische Schule aufgrund ihres modernen Gebäudes in der Lage, die Corona bedingten Gegebenheiten durch ihr modernes Klima- und Lüftungskonzept gut auszugleichen, betonte Schulleiter Thomas Ohlhauser. Des Weiteren ließen sich die Räumlichkeiten durch bewegliche Wände schnell den Notwendigkeiten anpassen. Auch die permanente Frischluftzufuhr durch das moderne Raum- und Klimakonzept, ohne dazu Fenster in den Klassenzimmern öffnen zu müssen, stellte Ohlhauser als „hervorragende Ausgangsbedingung für die aktuelle Lage, insbesondere natürlich für Prüfungen“ heraus.

Zu unseren eigenen Berufsschülern kamen noch drei Gäste hinzu, die in diesem Jahr in Biberach mitgeprüft wurden, sowie noch 23 Prüflinge, die den sogenannten „Teil 1“ der Abschlussprüfung im Einzelhandel sowie in E-Commerce ablegten. Hierbei wird die Abschlussprüfung in Lern- und Ausbildungsfortschritte geteilt und Fachwissen aus den ersten 12 Monaten abgeprüft. Damit ist der erste Jahrgang des 2018/19 in Deutschland neu eingeführten Berufes E-Commerce-Kaufmanns/Kauffrau erfolgreich in den Beruf eingestiegen. Im Gesamt gesehen sei dieser neue Beruf leider immer noch unterrepräsentiert, obwohl der Online-Versandhandel in der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen habe, stellt Peter Baur hierzu fest. Zusätzlich absolvierten 91 Prüflinge erfolgreich die von der KMK (Kultusministerkonferenz) vergebene Zusatzqualifikation Englisch.

Wir freuen uns insbesondere über 25 Belobigungen, 18 Preise und 3 Sonderpreise, die in diesem Sommer vergeben werden konnten. Überreicht wurden die Zeugnisse und Urkunden in diesem Jahr klassenintern, aber dem Anlass gemäß würdevoll von den KlassenlehrerInnen gestaltet.

Preise erhielten:

Baur, Marina, Ochsenhausen; Behringer, Carina, Mittelbiberach; Biesinger, Janina, Laupheim; Denz, Teresa, Äpfingen; Diers, Marvin, Bad Wurzach; Frisch, Jonas, Mittelbuch; Frisch, Nadja, Mittelbuch; Fuchs, Marius, Grünkraut; Grathwohl, Annika, Oberessendorf; Kort, Selina, Biberach; Lang, Jule, Bad Waldsee; Lewentat, Madleen, Berkheim; Niedermaier, Lisa, Biberach; Pothier, Julia, Bad Buchau; Pulter, Sarah, Muttensweiler; Sautter, Patrick, Altheim; Steimer, Lisa, Untersulmetingen; Weiß, Nadine, Rot an der Rot

Sonderpreise gingen an:

Preis des Landrats (mit einer Durchschnittsnote von 1,1):
Frisch, Jonas, Ochsenhausen

Gebhard-Müller-Preis (mit einer Note von 1,1 im Fach Gemeinschaftskunde):
Diers, Marvin, Bad Wurzach

Scheffel-Förderpreis (mit einer Note von 1,0 im Fach Deutsch):
Müller, Hannah, Bad Schussenried

Belobigungen erhielten:

Bär, Isabell, Gutenzell-Hürbel; Beck, Marina, Masselheim; Blaicher, Tim, Riedlingen; Burmeister, Fabian, Erlenmoos; Denzel, Matthias, Bad Buchau, Ehrhart, Sarah, Erlenmoos; Gölz, Jonas, Bad Schussenried; Hohl, Tatjana, Ochsenhausen; Jehle, Charlotte, Biberach; Kegele, Jakob, Riedlingen; Kimpel, Leon, Altenstadt; Lamp, Sandra, Biberach; Lietz, Simone, Mittelbiberach; Maucher, Ida, Bad Wurzach; Müller, Hannah, Bad Schussenried; Riegger, Lea, Kanzach; Rühl, Kevin, Riedlingen; Ruß, Louis, Hochdorf; Schröder, Alexandra, Biberach; Sprenger, Sebastian, Bad Schussenried; Sproll, Fabian, Eberhardzell; Völckner, Sabrina, Warthausen; Walter, Ramon, Grüningen; Weiß, Jan, Warthausen; Wilhelm, Marie, Walpertshofen.