Verabschiedungen 2017/18
7 Pädagogen ziehen weiter
Seit Jahren befindet sich unser Kollegium in einem Verjüngungsprozess. So musste Schulleiter Thomas Ohlhauser auch zum Ende dieses Schuljahres wieder zwei Lehrer in den verdienten Ruhestand verabschieden. Weitere fünf Kolleginnen und Kollegen haben Lehraufträge an anderen Schulen des Regierungspräsidiums Tübingen erhalten.
Walter Kastner und Thomas Hasslacher waren beide seit 1984 an der Gebhard-Müller-Schule. In diesem Schuljahr konnten beide ihr 40-jähriges Dienstjubiläum begehen: ein unüberhörbares Signal, dass nun auch auf langjährig engagierte Pädagogen der Ruhestand wartet, wie Ohlhauser „mit einem weinenden Auge“ feststellte. Kastner war viele Jahre als Personalratsvorsitzender der Schule tätig. Hasslacher hat als BWL- und Englisch-Lehrer vor allem in der Fachschaft Englisch sehr engagiert gearbeitet.
Die Junglehrer Katrin Unterweger und Christoph Capelli haben an der Gebhard-Müller-Schule erfolgreich ihr Referendariat absolviert und treten ihre erste Stelle nun an Schulen in Ulm und Ravensburg an. Isabel Speidel, die mit einer befristeten Stelle an der Gebhard-Müller-Schule und an der benachbarten Matthias-Erzberger-Schule evangelische Religionslehre unterrichtet hat, geht an allgemeinbildende Gymnasien zurück. Der Biberacher Diakoniepfarrer Peter Schmogro war seit dem Schuljahr 1993/94 an der Gebhard-Müller-Schule als evangelischer Religionslehrer eingesetzt. Besonders sein Einsatz für Geflüchtete war für die Schule ein anschauliches Beispiel sozialen Handelns und praktizierter Nächstenliebe. Anja Herrdum verlässt nach 2 1/2 Jahren als Vertretungslehrkraft die Gebhard-Müller-Schule, um das Angebot einer festen Planstelle an einer Ulmer Schule anzunehmen. Gemeinsam mit Roland Uhl, der als Pensionär weiterhin stundenweise an der Schule tätig sein wird, hat Herrdum die VABO-Klasse („Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen“) an der Gebhard-Müller-Schule erfolgreich durch das Jahr und die Prüfungen geführt.
Das Kollegium verabschiedete sich bei den scheidenden Kolleginnen und Kollegen im Rahmen ihres Schuljahresabschlusses in Maselheim. In „Bochtlers Stadel“ wird traditionell auch jedem Schuljahr – in gemütlicher Runde von Aktiven und Pensionären – Adé gesagt.
Foto: Peter Schmogro fehlt