Informationen – Schulschließung ab 17.03.2020

Liebe SchülerInnen, Eltern und KollegInnen,

ab Dienstag, den 17.3.2020 bis einschließlich Sonntag, 19.4.2020, (Ende der Osterferien) findet an unserer Schule kein Unterricht statt.

Prüfungen. die in den Zeitraum der Schließung fallen. werden auf die Zeit nach den Osterferien verschoben (Beginnend ab Montag, den 16. März, finden keine Prüfungen statt!). Dies gilt für die bislang auf 2. April terminierten Deutschprüfungen an den Beruflichen Gymnasien und an den Berufsoberschulen ebenso wie für einzelne Prüfungen des fachpraktischen Abiturs. Zum neuen Zeitplan für diese verschobenen Prüfungen werden in der kommenden Woche weitere lnformationen folgen. Alle ab 21. April terminierten  Abschlussprüfungen finden planmäßig statt. 

Wir werden in den nächsten Wochen über unsere Lernplattform moodle mit unseren Schülerinnen und Schülern online arbeiten! Den Link finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Schule!

WEITERHIN GILT –> Auch für Montag, den 16.03.2020!

  • Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause.
  • Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.
  • Personen, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet oder innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen.
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die Kontakt hatten zu einer Person, die in einem Risikogebiet war und die keine Symptome zeigt, dürfen zur Schule – auch dann, wenn die Person nicht oder noch nicht getestet wurde. Dies gilt ebenso für einen Kontakt zu einer Kontaktperson.
    Sollten bis 14 Tage nach der Rückkehr aus dem Risikogebiet bei dem Heimkehrer oder einer Kontaktperson Erkältungssymptome auftauchen, sollen die Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte zuhause bleiben und baldmöglichst einen Test durchführen lassen (über Hausarzt oder Gesundheitsamt).
  • Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte, die direkten Kontakt hatten zu einer Person, die in einem Risikogebiet war und die positiv getestet wurde oder die Symptome zeigt, dürfen NICHT zur Schule. Dies gilt auch bei engem Kontakt zu einer Kontaktperson. Diese Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte setzen sich bitte umgehend mit dem Gesundheitsamt in Verbindung.

Besten Gruß und bleiben Sie gesund!

Thomas Ohlhauser


Coronavirus: Link zum Gesundheitsamt Biberach

Coronavirus: Link zur Informationsseite des Kultusministeriums

Coronavirus: Aktuelle Risikogebiete (Robert Koch Institut)