Gebhard-Müller-Schule belegt Platz 1 beim „Planspiel Börse“

12 Wochen setzten sich verschiedene Teams aus mehreren Biberacher Schulen beim Planspiel Börse der Sparkassen Finanzgruppe mit den Chancen und Risiken von Wertpapieren auseinander. Im Landkreis Biberach erzielten Sophie Deutscher, Sultan Eflatun, Hanna Greiner, Melissa Stenner und Johanna Strobel von der Gebhard-Müller-Schule in Biberach mit ihrem Team „Börsenkings 1-1“ den ersten Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Die Schülerinnen hatten sich nach einem Vortrag der Kreissparkasse im Herbst an der Schule auf Aktien mit Nachhaltigkeitssiegel spezialisiert. Sie mussten sich für das Planspiel mit einer speziellen App anmelden und die Aktienentwicklungen gut im Auge behalten. Zwischenzeitlich mussten sie auch mal kleine Verluste verkraften, doch ein gutes Auge und Geduld zahlten sich schlussendlich aus. Die Aktionärinnen fuhren letztlich einen Ertrag von 1.914,65 € ein. Zur Urkunde erhielten die Schülerinnen je 100 € als Preisgeld. Befragt, wie sie diese investieren werden, antworteten sie: „In Aktien natürlich … aber nicht in Coca-Cola.“ Denn hier war der Kurs zu Weihnachten gefallen, ganz anders als von den Jungaktionären erwartet.

Das Planspiel Börse ist praxisnah konzipiert. Schülerinnen und Schüler sollen real lernen, wie der Handel an der Börse funktioniert, welche Entwicklungen Einfluss auf Aktienkurse haben und wie sie verantwortbare Strategien entwickeln können. Für die Gebhard-Müller-Schule ist das Planspiel Börse seit vielen Jahren ein fest implementierter Bestandteil.