Erasmus+ im veränderten Format

ErasmusDays

Die Weiterarbeit im Erasmusprogramm darf durch Corona nicht in Frage stehen! – Unter diesem Credo veranstaltete die Gebhard-Müller-Schule in der letzten Woche die „ErasmusDays“. Auch, wenn derzeit keine Reisen erlaubt sind, soll es einen Start mit den Partnerschulen in Portugal, Italien, Griechenland, Holland und Spanien geben. Dieser wird derzeit als virtueller Auftakt geplant.

So wurden die beiden Tage genutzt, um unseren neuen Schüler*innen der Einstiegsklassen des Biberacher Wirtschaftsgymnasiums die bisherigen Aktionen des Erasmusprojekts näher zu bringen. Am ersten Tag lernten sich die Schüler*innen zunächst durch Vertrauensspiele und kooperative Aufgaben besser kennen. Danach konnten sie sich einen ersten Eindruck über das Erasmusprojekt verschaffen. Dazu tauschten sie sich mit den “Erasmus-Oldies” aus der Jahrgangsstufe 2 Corona-konform per BigBlueButton – das Videokonferenz-System der Lernplattform Moodle, die die Gebhard-Müller-Schule auch für den Fernunterricht nutzt – aus. Der Nachmittag diente zur Vorbereitung des virtuellen Projektstarts mit den europäischen Partnerschulen. Die Arbeitsaufträge lauteten, eine digitale Vorstellung der eigenen Schule und zum Thema „moderner Unterricht“ zu erstellen. Hierzu entwickelten die Schüler*innen jeweils zwei Drehbücher, auf deren Grundlage gemeinsam im Projekt kreative Filme gedreht werden sollen.

Am zweiten Tag der ErasmusDays stand der zukünftige GMS-Onlineshop im Mittelpunkt, der von der Eramusklasse verwaltet wird. Dazu besuchte unser Schulleiter Thomas Ohlhauser die Klasse und stellte den Onlineshop samt der GMS-App vor. In einer vertieften Arbeitsphase setzten sich die Schüler*innen mit ihren weiterführenden eigenen Ideen zum Onlineshop auseinander. Dabei ging es u.a. um die Organisation des Onlineshops, die Gestaltung des eigenen Erasmus-Hoodies und die Preisgestaltung der einzelnen Produkte. Wenn auch anders als geplant: die Ziele und nächsten Schritte wurden höchst kreativ erreicht und alle Beteiligten sind sich einig, dass der Erasmusgedanke auch durch die aktuell schwierige Zeit weitergetragen werden wird.

 

Foto (GMS): Die Schüler*innen der Erasmusklasse an der Gebhard-Müller-Schule, zusammen mit den begleitenden Lehrkräften (rechts, hintere Reihe) Constanze Hoch (Erasmuskoordinatorin) und Lukas Weiß (neu an der GMS und im Erasmusteam).