KBS-Winterprüfung

Winterprüfung an der Kaufmännischen Berufsschule –

alle Prüflinge haben erfolgreich bestanden

In dieser Woche haben 65 kaufmännische Auszubildende unserer Schule ihren kaufmännischen Berufsabschluss erworben. Geprüft wurde in sieben Ausbildungsberufe der Branchen Industrie, Großhandel, Einzelhandel, Verkäufer, Bank, Sozialversicherung und Büromanagement. Hinzu kamen 3 Gäste, die an der Gebhard-Müller-Schule in Biberach mitgeprüft wurden. Zusätzlich legten 51 Prüflinge den Teil 1 der Abschlussprüfung in Büromanagement und in E-Commerce ab.

In diesem Herbst war die Winterprüfung aller beteiligten 11 Klassen unter den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen zu planen. Das brachte nicht nur mehr Aufwand in der Vorbereitung und in der Durchführung zusätzliche Aufsichten mit sich. Sondern Schüler und Lehrer waren gleichermaßen durch die aktuelle Situation gefordert. So wurde es von den Prüflingen als Entlastung empfunden, dass unter Einhaltung der gebotenen Abstände die Klausuren ganz ohne MNS möglich wurden. Da die Lehrer derzeit einzelne Schüler parallel über Moodle unterrichten, ist auch ihre Zeit rar. Daher bekamen auch sie einen Ausgleich durch den in diesem Jahr späteren Abgabetermin der Prüfungskorrekturen.

Schulleiter Thomas Ohlhauser zeigte sich an dieser Stelle über die moderne Belüftungsanlage der Gebhard-Müller-Schule erfreut. Laufenden Messungen zu Folge sei die Sauerstoffversorgung jederzeit gewährleistet, was besonders für längere Klausuren wichtig sei. Abteilungsleiter Peter Baur hob die vorbildliche Disziplin der Prüflinge hervor. Alle seien termingerecht angetreten und hätten mit Erfolg die Abschlussprüfung bestanden.

Den aktuellen Schutzkonzepten musste auch die Feierstunde zum Opfer fallen. Dafür gab es kleine Abschlüsse mit den Klassenlehrern. Und weil das Schulhaus pünktlich zur Winterprüfung von der SMV der Schule adventlich dekoriert war, konnte auch auf diese Weise eine feierliche und frohe Stimmung entstehen. 65 junge Menschen sind dankbar, ihr erstes berufliches Ziel trotz der Situation ab Frühjahr so gut gemeistert zu haben. Und auch ihre Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich stolz auf die Leistungen, die sich insbesondere in 18 Belobigungen, 8 Preisen und 4 Sonderpreisen niederschlugen.

Preise erhielten:

von den Bankkaufleuten: Florian Bischof, Ummendorf (KSK Biberach), Nina Dangel, Biberach (RB Laupheim-Illertal eG), Daniela Maucher, Eberhardzell (KSK Biberach); von den Industriekaufleuten: Michael Forstenhäusler, Unteressendorf (Lock Antriebstechnik), Sarah Seyfried, Ebersbach (Fa. Georg Schlegel); von den Kaufleuten für Büromanagement: Valentina Bast, Tannheim (Boehringer Ingelheim), Isabell Traub, Uttenweiler (Boehringer Ingelheim); von den Sozialversicherungsfachangestellten: Verena Störk, Nersingen (AOK Ulm-Biberach)

Sonderpreise gingen an:

Preis des Landrats (mit einer Durchschnittsnote von 1,0):
Florian Bischof, Bankkaufmann, Ummendorf (KSK Biberach) und Verena Störk, Sozialversicherungsfachangestellte, Nersingen (AOK Ulm-Biberach)

Gebhard-Müller-Preis (mit einer Note von 1,0 im Fach Gemeinschaftskunde):
Vanessa Posharitskij, Sozialversicherungsfachangestellte, Leipheim (AOK Ulm-Biberach)

Scheffel-Förderpreis (mit einer Note von 1,1 im Fach Deutsch):
Daniela Maucher, Bankkauffrau, Eberhardzell (KSK Biberach)

Belobigungen erhielten:

von den Bankkaufleuten: Luisa Deufel, Offingen (VB-RB Riedlingen eG), Thomas Ginder, Riedlingen (KSK Biberach), Maria Hellwig, Biberach (KSK Biberach), Leonie Hierlemann, Hattenburg (KSK Biberach), Jens Huber, Ertingen (VB-RB Riedlingen eG), Hannah Kohler, Seekirch (KSK Biberach); von den Industriekaufmännern: Xaver Max Hauff, Langenau (Roeser II GmbH); von den Großhandelskaufmännern: Kevin Held, Dettingen/Iller (Fa. Habisreutinger); von den Kauffrauen für Büromanagement: Celine Pössl, Eberhardzell (Boehringer Ingelheim); von den Sozialversicherungsfachangestellten: Celine Acker, Bad Saulgau (AOK Bodensee-Oberschwaben), Sena Alegöz, Senden (AOK Ulm-Biberach), Lisa Böllinger, Öpfingen (AOK Ulm-Biberach), Svenja Curman, Veringenstadt (AOK Bodensee-Oberschwaben), Enola Häußler, Neu-Ulm (AOK Ulm-Biberach), Lois Klein, Rottweil (AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg), Micha Mangai, Erolzheim (AOK Ulm-Biberach), Benita Meister, Donaueschingen (AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg), Vanessa Posharitskij, Leipheim (AOK Ulm-Biberach)