Winterprüfung 2022 erfolgreich abgeschlossen

78 Kaufleute wurden ins Berufsleben entlassen

In der vergangenen Woche konnten 78 kaufmännische Auszubildende aus 16 Klassen der Gebhard-Müller-Schule in Biberach ihren ersten Berufsabschluss in acht Ausbildungsberufen der Branchen Bank, Büromanagement, E-Commerce, Einzelhandel, Großhandel, Industrie, und Sozialversicherung und Verkäufer erwerben. Abteilungsleiter Peter Baur zeigte sich in seiner Begrüßung erfreut, dass alle Schülerinnen und Schüler die Abschlussprüfungen bestanden hatten. Es war die vorletzte Verabschiedung des Abteilungsleiters, der zum Ende des Schuljahres in Pension gehen wird.

Hinzu kamen 7 Gäste, die an unserer Schule ihre Abschlussprüfung absolvierten. 84 Prüflinge wurden zusätzlich im Teil 1 der Abschlussprüfung in den Berufsfeldern Einzelhandel, Bank, E-Commerce, Großhandel und Büromanagement erfolgreich mitgeprüft. Zudem erwarben 22 Schülerinnen und Schüler das KMK-Englisch-Zertifikat. Nachdem die SMV der Schule in den letzten Tagen das Schulhaus adventlich dekoriert hatte, lag zur Feier am Dienstagnachmittag im Atrium gespannte Vorfreude in der Luft. Die schulische Prüfung, wegen des Dezembertermins auch „Winterprüfung“ genannt, ist der schriftliche Teil der Abschlussprüfung des Dualen Partners, der von der Schule im Auftrag der Kammern abgenommen wird.

Zur Feierstunde begrüßten die Schul- und Abteilungsleitung die Absolventinnen und Absolventen und ihre Gäste, Eltern und Freunde. Der diesjährige Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Markus Meneghini, Ausbildungsleiter bei der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG aus Laupheim, verglich in seiner Festrede eine Berufsausbildung mit einer Seereise. Niemand wisse im Vorfeld, wann Stürme aufziehen oder ob wie geplant der angezielte Hafen erreicht werden könne. Doch nach einer Seereise wisse eine Crew, wie gut sie sich aufeinander verlassen könne. Das Vertrauen in die Fähigkeiten der anderen und in die eigenen Kompetenzen sei nun gefestigt. Mit dieser Botschaft verabschiedete Meneghini, stellvertretend für alle beteiligten Ausbildungsbetriebe, die frisch gebackenen Kaufleute in ihre berufliche Zukunft. Diese sei in der VUCA-Welt zwar nicht mehr so leicht planbar wie noch vor wenigen Jahren. Aber mit dem Handgepäck ihrer soliden beruflichen Ausbildung müssten die Absolventen auch vor neuen Winden der Mehrdeutigkeit, Komplexität und steten Veränderung keine Furcht haben.

Schulleiter Thomas Ohlhauser nahm diesen Ball auf und schoss ihn in sein Lieblingsfeld, den Fußball. Er stellte in seiner Ansprache den scheidenden Schülerinnen und Schülern eine interessante Beobachtung. Im Vergleich der aktuellen WM-Mannschaften zeige sich, dass nicht diejenigen Teams mit der meisten Laufleistung ins Viertelfinale kämen. Sondern jene, bei denen ein Rädchen ins andere greife. Hier siege die Qualität, nicht die Quantität. Diese Kompetenz des Ineinandergreifens hätten die jungen Kaufleute in ihren Ausbildungen in guten Betrieben gelernt; ebenso wie eine professionelle Gelassenheit der Lehrkräfte in der Corona-Pandemie. Ohlhauser gab den Absolventen mit, den an unserer Schule erlernten Blick für die anderen und das soziale Miteinander auch auf ihren weiteren beruflichen Wegen zu leben. Denn: „Die entscheidenden Wege werden gemeinsam gegangen.“ Mit einem Dank an seine Kolleginnen und Kollegen, die die Erst- und Zweitprüfungen in 16 Klassen in den letzten Wochen zuverlässig ausgeführt hätten, spielte Ohlhauser den Ball zur Preis- und Lobverleihung an Peter Baur ab.

Mit einem adventlichen Abschluss bei Gebäck und Getränken, gesponsert von der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG, klang die Feierstunde aus. Zuvor waren aber neben den Abschlusszeugnissen noch 12 Belobigungen, fünf Preise und vier Sonderpreise zu überreichen.

Preise gingen an:

Jana Brehm, Altheim, Boehringer Ingelheim; Stefan Christ, Ingoldingen; Kreissparkasse Biberach; Stefanie Flock, Neukirch; AOK Bodensee-Oberschwaben; Janine Hofmann, Biberach, Liebherr-Werk Biberach GmbH und Laura Hövelmann, Bad Waldsee; Euronics Bad Saulgau.

Belobigungen erhielten:

Nicole Bachmann, Riedlingen; AOK Ulm-Biberach; Jasmin Baumgärtner, Ravensburg; Ravensburger AG; Elena Binder, Messkirch, AOK Bodensee-Oberschwaben; Martin Bossler, Neu-Ulm, Liebherr-Baumaschinen Vertriebs- und Service GmbH; Benito Franco, Friedrichshafen, AOK Bodensee-Oberschwaben; Vanessa Maier, Dunningen, AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg; Daniel Ott, Biberach; Linzmeier Baustoffe GmbH & Co.KG Ochsenhausen; Sabrina Schmidberger, Wangen, AOK Bodensee-Oberschwaben; Inga Schmid, Mittelbiberach; Kreissparkasse Biberach; Dominik Spranz, Unterstadion, Reck-Technik-GmbH Betzenweiler; Carolin Wohlwender, Mengen, AOK Bodensee-Oberschwaben und Natalie Zaman, Neu-Ulm; IKK classic Ludwigsburg.

Mit Sonderpreisen wurden ausgezeichnet:

Preis des Landrates

Die Industriekauffrau Janine Hofmann, Biberach, Liebherr-Werk Biberach GmbH und die Kauffrau für Bürokommunikation Jana Brehm, Altheim, Boehringer Ingelheim (beide mit einer Durchschnittsnote von 1,2).

Gebhard-Müller-Preis

Den Gebhard-Müller-Preis für die beste Leistung in Geschichte und Gemeinschaftskunde holte sich die Industriekauffrau Lara Sonnenschein, Biberach; Cato GmbH & Co. KG Ummendorf (mit der Note von 1,2).

Scheffel-Förderpreis

Aufgrund der besten Leistung im Fach Deutsch (mit einer 1,0) wurde die Sozialversicherungskauffrau Elena Binder, Messkirch, AOK Bodensee-Oberschwaben für den Scheffel-Förderpreis nominiert.

Foto (Hans/GMS): Preis- und Lobträger mit Schul- und Abteilungsleitung sowie ihren Klassenlehrern.