Unser Erasmus-Projekt war im 1. Halbjahr wieder fleißig unterwegs

Im ersten Schulhalbjahr waren die Schüler unserer Schule in Sachen Erasmus-Schulpartnerschaften wieder sportlich unterwegs. Im Oktober ging es zum „Artificial Inteligence workshop” nach Lissabon. Hier entwickelten die beteiligten Schüler aus sechs Ländern ein gemeinsames Schul-Logo. Unter diesem Motto steht das Programm, das vor zwei Jahren initiiert wurde. Weiter ging es im November, diese Reise führte nach Rethymnon. Auf Kreta veranstalteten die Teilnehmer einen Workshop im Science Lab, zusätzlich stand ein Besuch der dortigen Universität auf dem Programm. Knossos und Heraklion wurden als kulturelle Highlights dieser Reise natürlich nicht außen vor gelassen. Im Januar startete der Flieger in Richtung Barcellona di Gotto. Auf Sizilien stand die künstlerische Ausgestaltung einer „Schule der Zukunft” im Mittelpunkt. Eine Führung zum Thema Kunst in der Stadt setze dazu die nötigen Impulse.

Das Erasmus-Programm steht unter dem Leitbild “Europäische Schule der Zukunft”. Bei jeder Mobilität waren alle sechs Partnerländer vertreten: Spanien, Italien, Portugal, Griechenland, Niederlande und Deutschland. Das sechste Land ist dabei jeweils der Gastgeber. Die Organisatoren und Teilnehmer zeigten sich zufrieden. Denn mit den behandelten Aspekten wurden weitere wichtige Entwicklungsbausteine auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel erreicht. Alle Projektteilnehmer freuen sich schon auf die zwei noch anstehenden Reisen. Im Mai wird dann unsere Schule die gastgebende Einrichtung sein.