Erlebnispädagogischer Tag auf dem Gelände der Dobelmühle

Für das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen der Biberacher Kaufmännischen Schule, kurz VABO, hieß es zu Beginn des zweiten Halbjahres früh aufzustehen. In Kooperation mit dem Bundesprogramm JMD Respekt-Coaches des CJD Biberachs (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.) planten die Lehrerinnen und Lehrer einen erlebnispädagogischen Tag auf dem Gelände der Dobelmühe bei Aulendorf.

Die am Programm beteiligte Klasse besteht aus Schülerinnen und Schülern aus elf Nationen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen. Teamspiele und angeleitete Gruppenaktivitäten ließen die Jugendlichen trotz aller Verschiedenheit gemeinsame Lösungsstrategien entwickeln: Wie kann es beispielsweise gelingen, eine Schülerin unter einem schwingenden Seil mitzunehmen, die vor der Bewegung und dem Geräusch noch großen Respekt hat? Oder wie kann ein Holzturm aus mehreren Klötzen aufgerichtet werden, wenn niemand die Hölzer direkt berühren darf? Die Vielzahl der Herkunftsregionen bedeutet auch unterschiedliche Geschmäcker. Dennoch galt es, gemeinsam mehrere Pizzen zu backen, die allen schmecken sollten. Und das taten sie! Nicht nur, weil sie im Freien angerichtet wurden, sondern auch, weil zuvor der Steinofen angeheizt werden musste. Und hierzu waren keine Feuerzeuge oder Streichhölzer vorgesehen. Mit Feuerstahl hatten die Teilnehmer Feuer zu erzeugen. Mit der Erkenntnis: „Es ist schon schwer, Feuer ganz ohne Feuer zu machen. Aber noch schwieriger ist es, dass das Feuer nicht ausgeht“, wie ein Schüler feststellte. Feurig ging es auch in die nächste Runde: zum Bogenschießen. Hier war nicht nur ein gutes Zielen gefragt, sondern auch „wie ich mich hinstelle, wie ich atme und wie ich mich konzentriere“.

Nicht nur die Fokussierung auf ein Ziel stand an diesem Tag im Vordergrund, sondern auch die Achtsamkeit füreinander: „Wir haben uns bei der Dobelmühle besser kennengelernt“, gab ein Schüler am Abend als Feedback an. „Wir haben herausgefunden, dass jeder von uns eigene Fähigkeiten hat“, ergänzte eine Schülerin. Ein anderer Schüler meinte: „Wenn wir als Team zusammenarbeiten, können wir fast alles erreichen.“ Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer der Gebhard-Müller-Schule und die Respekt Coaches Maren Preisinger und Rebecca Pfenning konnten mit diesem Ergebnis des Tages zufrieden sein. Denn für das VABO heißt es in wenigen Monaten, sich auf die A2- und B1-Deutsch-Prüfung vorzubereiten. Genügend Motivation war an diesem besonderen Tag im Freien spürbar.

(GMS/Hans 03-2023)