Abschied und Neuanfang

Dank und Anerkennung für fast drei Jahrzehnte an unserer Schule

Zum Ende des Schuljahres standen bei uns nicht nur die Verabschiedungen der Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen Schularten im Mittelpunkt. Auch einige Kolleginnen und Kollegen wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet oder traten ihre neuen Positionen an anderen Schulstandorten an.

Ein besonderer Abschied galt Oberstudienrätin Karin Weiß, die seit 1995 mit ihren Fächern Deutsch und Betriebswirtschaftslehre das Schulleben prägte. Bekannt für ihre Begeisterung fürs Lesen, ihre Liebe zur Natur und ihre Reiselust, hinterlässt sie eine große Lücke in unserem Kollegium.

Ihre Reisebegeisterung zeigte sich nicht nur im Privatleben, sondern auch in ihrem beruflichen Engagement. Es war ihr ein großes Anliegen, den kulturellen Horizont der Schülerschaft zu erweitern und den europäischen Gedanken zu fördern: Oft begleitete sie deshalb Klassen nach Berlin, Rom, Hamburg, Malta und in die Toskana.

Diese Reisebegeisterung nimmt die Oberstudienrätin mit ins Sabbatjahr und den anschließenden Ruhestand. Neuseeland, Australien, Mittel- und Südamerika sowie Norwegen stehen auf ihrer Liste der kommenden Abenteuer. Ihre eloquente Ausdrucksweise, ihre wertvollen Ratschläge und ihre standfeste Haltung machten sie zu einer unverzichtbaren Vertrauensperson für Lehrkräfte und Schülerschaft – besonders für unsere Referendarinnen und Referendare hatte sie stets ein offenes Ohr und stand mit Rat und Tat zur Seite.

Für ihre effektive und herzliche Arbeit bedankte sich Schulleiter Thomas Ohlhauser bei der Verabschiedung im Innenhof: „Ich freue mich immer auf ein Wiedersehen. Danke für die tolle Zusammenarbeit an der GMS.“

Auch für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Vorbereitungsdienstes beginnt eine neue Ära: Rainer Braun, Leonie Gmünder, Julia Rechtsteiner und Barbara Sax verschlägt es an neue Schulen mit neuen Herausforderungen. Damit bleibt ein kontrastreicher Abschied voller Erinnerungen und neuer Anfang voller Möglichkeit.

Foto (GMS): Schulleiter Thomas Ohlhauser, Karin Weiß und stellvertretender Schulleiter Peter Dann.