Fachschulreife in der Tasche
Gebhard-Müller-Schule verabschiedet kaufmännische Berufsfachschüler
40 strahlende Absolventinnen und Absolventen der Kaufmännischen Berufsfachschule feierten ihren Abschluss an der Gebhard-Müller-Schule in Biberach (GMS) und hielten nach zwei Jahren Schulbank endlich ihr Zeugnis in den Händen.
In seiner Rede summierte Schulleiter Thomas Ohlhauser die vergangenen zwei Jahre zur Fachschulreife: „Wir haben wieder etwas geschafft!“ Auch wenn der Weg nicht immer einfach gewesen sei, stünden den Jugendlichen alle Türen offen: Ob duale Ausbildung, Berufskolleg oder berufliches Gymnasium mit anschließendem Studium – alles sei möglich. Die durch den Fachschulabschluss implizierte Reife zeige sich laut Ohlhauser auch darin, „das Richtige zu tun – obwohl es die Eltern sagen.“ Besonders hob er den starken Zusammenhalt der Klassen hervor, die sich gerade in schwierigen Zeiten gegenseitig den Rücken stärkten.
Wolfgang Schmidt, Abteilungsleiter des Kaufmännischen Berufskollegs und der Kaufmännischen Berufsfachschule, hatte in seiner Funktion die Ehre, Sonderpreise und Lobe zu vergeben. Antonia Winkler konnte neben einem Schulpreis den „Preis des Landrats“ für die beste Leistung des Jahrgangs und den „Gebhard-Müller-Preis“ für die beste Leistung im Fach Geschichte und Gemeinschaftskunde ergattern. Weitere Schulpreise gingen an Melanie Niedermeier und Elena Melina Stark.
Der Abend wurde durch kurzweilige Reden der Absolventinnen und Absolventen abgerundet. Sie dankten ihren Lehrkräften in humorvollen und persönlichen Anekdoten, in denen immer wieder ein zentrales Motiv anklang: „Wir gehen nicht mit leeren Händen, sondern mit Erinnerungen.“ Viele dieser, nicht immer rein schulischen, Geschichten würden sie auch noch in zehn Jahren erzählen können, so eine Absolventin.
Den bittersüßen Abschied brachte eine Rednerin mit der Frage auf den Punkt, wo nur die Zeit geblieben sei – bevor neue Erinnerungen in Gesprächen und Fotos entstanden und festgehalten wurden.
Foto (GMS): Absolventinnen und Absolventen der Kaufmännischen Berufsfachschule.

Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen
Ridvan Adra, Ebru Ayar, Letizia Baer, Kristina Banevska, Stefania-Alexandra Birsan, Omar Blanco Jurado, Luca Bochtler, Cristian Dirlosan, Maria Funk, Tim Ganser, Annabel Gerber, Julian Hölz, Mohammed Hussein, Andri Islami, Johannes Kehrle, Evelyn Klein, Lejla Kopic, Anela Mahmutovic, Lukas Maier, Mike Mühlbeier, Melanie Niedermaier, Nejla Ramic, Leonie Reck, Sophie-Charlotte Reichert, Peter Rittner, Blend Rrahmani, Emily Sauter, Lea Schützle, Elena Melina Stark, Kevin Stenner, Nina Stirner, Janik Stross, Lavinia Georgiana Tarr, Nedim Uka, Lea Werner, Antonia Winkler, Lukas Wischnewski, Mohammad Zamani, Roman Zamani und Selina Eva Maria Zell.





