105 stolze BK-AbsolventInnen erwarben in 2021/21 die Fachhochschulreife

Auch in diesem Schuljahr folgte an der Biberacher Gebhard-Müller-Schule wieder eine Abschlussveranstaltung auf die nächste, wenngleich noch nicht wieder in der gewohnten, alten Form. Dennoch hatte jede ihre eigene Note, wenn es auch noch keine Feiern wie üblich geben konnte. Schulleiter Thomas Ohlhauser verband in seiner Rede zum Abschluss des Berufskollegs die aktuell besondere Zeit mit Bildern aus dem Fußball: Eine Mannschaft, die es vor drei Jahren nicht zur Weltmeisterschaft geschafft habe, die am Boden gewesen und verlacht worden sei, stünde jetzt als Europameister da. So sei vieles im Sport, aber auch im Leben und in der Schule nicht voraus zu sagen. Besonders nach den dramatischen Bildern aus Bergamo, den vielen Corona-Toten auch an anderen Orten Italiens, dem harten Lockdown und viel Elend, sei diese Freude über den Italienischen Europameister auch über den Sport hinaus ein Zeichen, dass es weiter gehe, so Ohlhauser.

Und weiter war es in den letzten 1 ½ Jahren unter Corona-Bedingungen auch in unserem Berufskolleg gegangen: Das Kaufmännische Berufskolleg II und das Kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen konnte in der letzten Woche 91 AbsolventInnen mit der Fachhochschulreife und einem Durchschnitt von 2,6 entlassen. Hinzu kamen 14 Absolventen des einjährigen kaufmännischen Berufskollegs zur Erlangung der Fachhochschulreife. Diese Schulart war im letzten Jahr im Zuge der Schulentwicklung von der Matthias-Erzberger-Schule übernommen worden. Mit diesem Schuljahr wurde nun der zweite Jahrgang zum erfolgreichen Abschluss geführt. Der Durchschnitt blieb mit 2,3 im Vergleich zum Vorjahr – wie bei den anderen beiden Berufskollegen – erfreulicherweise und trotz neuer Formate wie Online- und Hybridunterricht unverändert.

Verbunden mit einem besonderen Dank an die scheidenden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, sowie Klassen- und FachlehrerInnen des Berufskollegs gab Thomas Ohlhauser den AbsolventInnen mit auf den Weg: „Nur durch das Zusammenstehen, das Vertrauen in das Gemeinsame und die Anderen, ohne Vorwürfe wie gerade im englischen Fußball sind Leistungen wie eure möglich.“ Er appellierte, auch die nächsten Schritte auf dieser Erfahrung aufzubauen und auch denen weiterhin Unterstützung anzubieten, die das Jahr nicht so gut gemeistert haben.

Im komplexen berufsbildenden Schulsystem ist das Berufskolleg jene Schulart, die auf der Basis der Mittleren Reife – zum Beispiel über die Berufsfachschule, landläufig Wirtschaftsschule auch genannt – in einem oder zwei Schuljahren zur Fachhochschulreife führt. Neben der Erweiterung der Allgemeinbildung vermittelt das Berufskolleg vertiefte fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse und die Fähigkeit, selbstständig kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten auszuüben. Dazu bereitet das Berufskolleg Fremdsprachen für fremdsprachlich geprägte Aufgabenfelder vor, an der Gebhard-Müller-Schule mit den Schwerpunkten Englisch oder Französisch. Die zusätzliche Prüfung zum/zur “Staatlich geprüften Wirtschaftsassistent/in” ermöglicht bei einem entsprechenden Notendurchschnitt den Einstieg in die Wirtschaftsoberschule, zum Beispiel in Riedlingen. Das Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (BKFH) führt innerhalb eines Jahres zur bundesweit anerkannten allgemeinen Fachhochschulreife. Hierauf können sich junge Erwachsene bewerben, die die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem beruflich einschlägigen Bereich absolviert haben oder mindestens fünf Jahre in einem Beruf tätig waren, der dem Besuch der kaufmännischen BKFH affin ist.

 Zusätzlich zur Fachhochschulreife haben 8 Schüler/innen die Prüfung zum/r „Staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten/in“ erfolgreich absolviert. 22 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Fremdsprachen konnten die Zusatzprüfung Wirtschaftsenglisch erfolgreich ablegen und erhielten das KMK-Zertifikat Englisch Niveaustufe III (B2), 11 Schülerinnen und Schüler das KMK-Zertifikat Französisch Niveaustufe II (B1).

Der Schulpreis (für Leistungen in allen BK-Klassen zwischen einem Notendurchschnitt von 1,0 und 1,5) ging an Alina Weidelener.

 

Der Preis des Landrats (für die beste Gesamtleistung) konnte vier Mal vergeben werden: an Alina Weidelener (Durchschnitt 1,3) sowie Isabell Fuchs, Samuel Strobel und Yannik Hauler (jeweils mit einem Durchschnitt von 1,6).

 

Der Gebhard-Müller-Preis (für die beste Leistung in Geschichte und Gemeinschaftskunde) konnte vier Mal an Yanick Hauler (BKF), Aaron Lutz (BK 2-2), Ferdinand Maurer (BKFH) und Andrea Petrovic (BK 2-2) verliehen werden.

 

Sensationelle 24 Belobigungen (für Notendurchschnitte von 1,6 und 2,0) gingen an: Angelina Assfalg, Anja Auer, Annika Boos, Laura Eisenbarth, Isabell Fuchs, Amelie Göbel, Yanick Hauler, Isabella Jehle, Stefanie Kalteis, Kavak Zülbüye, Aaron Lutz, Ferdinand Maurer, Adrian Neubrand, Andrea Petrovic, Andreas Schulz, Aline Sießegger, Jonas Sproll, Samuel Strobel, Sarah Stuprich, Anna Track, Jenny Weiß, Mario Weiß, Saskia Weiß und Vanessa Zeh.

 

Die 2021er Absolventen des Fachabiturs sind:

Abler, Maximilian; Adakli, Edanur; Akalin, Lorin; Almoghrabi, Tarek; Anger, Philipp; Assfalg, Angelina; Atila, Dicle; Auer, Anja; Aydin, Melik; Bardiqi, Edonis; Baur, Dennis; Beck, Samara; Boos, Annika; Bopp, Marie; Braun, Jannik; Butscher, Tamara; Dangel, Mia; Dell, Isabelle; Ditscher, Hendrik; Ebert, Nic; Eisenbarth, Laura; Ewert, Dorian; Föhr, Jonas; Freuding, Jan; Fuchs, Isabel; Funk, Michael; Geister, Johannes; Göbel, Amelie; Grimm, Michael; Hafner, Leonie; Haj Yosseff, Abdalaa; Hammer, Christian; Hauler, Yanick; Hepperle, Vanessa; Hochhausen, Stefan; Hofmaier, Robin; Jehle, Isabella; Kalteis, Stefanie; Karaman, Kaan; Kavak, Zülbüye; Kiesling, Ruben; Knehr, Fabian; Krog, Patricia; Kuhn, Chris Tim; Lendler, Marius; Liebscher, Leonie; Linkh, Dennis; Lis, Johannes; Locher, Cinya; Lopes, Angela; Lutz, Aaron; Mack, Emily Rose; Maurer, Ferdinand; Mawassi, Zeinab; Mersinger, Jonas; Milanovic, Danilo; Miller, Sofia; Mühl, Jeremy; Neubrand, Adrian; Özdem, Janet; Peters, Jan; Petrovic, Andrea; Pfeiffer, Antonia; Pushkolli, Florian; Riedl, Laura; Ringer, Maren; Rudnev, Angelika; Sauter, Patrick; Schäfer, Rafael; Schätzle, Selina; Scheliga, Jakob; Schlegel, Yannik; Schmid, Leon; Schmid, Michelle; Schöpf, Leonie; Schreiner, Manuela; Schröter, Tizian; Schulz, Andreas; Schumacher, Gabriel; Selcuk, Kaan; Senz, Gina Marie; Shehabe, Sofea; Sießegger, Aline; Sproll, Jonas; Straub, Florian; Strobel, Samuel; Stross, Michael; Stuprich, Sarah; Subramaniam, Suthaarmeen;, Thut, Christian; Track, Anna; Troller, Samuel; Turgut, Metehan; Türk, Eremcan; Vargas, Yannick; Villinger, David; Webber, Anastasia; Weidelener, Alina; Weiß, Jenny; Weiß, Mario; Weiß, Saskia; Wiest, Dominik; Zeh, Vanessa; Zentner, Rene und Zimmermann, Simon.

Informationstag am 12.01.2019

Erholsame Ferien und frohe Ostern!

 

Die Schulgemeinschaft der Gebhard-Müller-Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Besuchern unserer Homepage erholsame Frühlingstage und frohe Ostern!

Der Unterricht beginnt planmäßig wieder am 9. April.

Neuer Seniorenkurs startet Anfang März

  • Infotreffen: Mittwoch, 21. Februar, um 15 Uhr in Raum 147.
  • Unterrichtsbeginn: ist am Mittwoch, 7. März, 15 Uhr.
  • Infos und Anmeldung: 07351/346218 (Schulsekretariat)

Nähere Informationen zum Projektansatz unter: Schulleben > Seniorenakademie

                                      Herzliche Einladung!

(Artikel zum aktuellen Kurs: Schwäbische Zeitung, 20.02.2018)