Von hier nach da – Impressionen einer Indienreise

Am 29.03.2019 berichteten die beiden Lehrer/innen Imke Frodermann und Ralph Lang im gut besetzen Atrium eindrücklich von ihrer 2-jährigen Radtour. Diese führte sie unter anderem nach Rajasthan, wo die Gebhard-Müller-Schule seit 2014 eine Schule für ehemalige Kindersklaven finanziert.

Derzeit wird dort 50 Kindern der Schulbesuch ermöglicht. Das Hilfsprojekt der Gebhard-Müller-Schule wurde im Dezember 2018 mit dem Ersten Ulmer Menschenrechtspreis (Foto), der mit 5000.00 € dotiert war, ausgezeichnet.

Der Abend war nicht nur wegen der musikalischen Begleitung durch unsere Schulband kurzweilig. Erzählungen und Bilder ergänzten sich auf eindrückliche Weise. Und auf die Unterstützung der SMV konnte man sich wie immer verlassen.

Die Schule plant nun eine erweiterte Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Gravis. Diese versucht, über Silikose (die sogenannte Quarzstaublunge) aufzuklären und präventiv dagegen vorzugehen. Silikose bekommen die Arbeiter im Steinbruch, wenn sie sich nicht mit Masken davor schützen, den Staub einzuatmen. Daher soll das Geld, das über die Finanzierung der Schule hinausgeht, an dieses Unterstützungsprojekt gehen.