Corona-Teststation in der Gebhard-Müller-Schule
Informationen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte
Die Corona-Pandemie und ihre Bewältigung hält uns nach wie vor in Atem. Der Inzidenzwert im Landkreis stagniert bzw. steigt sogar wieder an. Um mögliche Corona-Infektionen – auch ohne Krankheitssymptome – früh erkennen zu können und damit wirksam eine Ausbreitung zu verhindern, ist eine umfangreiche Testung notwendig. Jeder Teilnehmende erhöht die Sicherheit für alle Menschen, die an unserer Schule lernen und arbeiten. Durch das Auftreten der deutlich ansteckenderen und gefährlicheren neuen Corona-Mutationen wird dieses vorsorgliche Testen besonders wichtig.
Im Rahmen der aktuellen Teststrategie des Landes bieten wir Ihnen deshalb ab Montag, 22. März 2021 eine Testmöglichkeit auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus mittels Antigenschnelltest an. Der Test ist freiwillig und Sie können sich als Schüler der Gebhard-Mülle-Schule kostenlos testen lassen. Für alle an der Schule anwesenden Schülerinnen und Schüler sollen 1-2 Tests pro Woche ermöglicht werden. Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahren benötigen das schriftliche Einverständnis der Eltern (Formular im Sekretariat) erhältlich.
Wie kann ich mich testen lassen?
Unsere Teststation ist von Montag bis Freitag zwischen 7:15 Uhr und 11:00 Uhr in der Mensa geöffnet. Sie melden sich beim Eingang in die Mensa an und erhalten einen Termin. Jeder Schüler muss seinen Personalausweis vorlegen. Zum Termin unterbrechen Sie Ihren Unterricht und gehen in die Mensa. Planen Sie für die Testung selbst ca. 5 Minuten ein. Bis zur Mitteilung des Ergebnisses dauert es weitere 15 Minuten. In dieser Zeit warten Sie im Wartebereich der Mensa. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass auch vor dem Eingang in die Mensa der Abstand eingehalten wird und Ansammlungen vermieden werden.
Der Test ist eine Momentaufnahme. Auch wer negativ getestet ist, muss weiterhin Abstands- und Hygieneregeln einhalten. Sollte das Testergebnis positiv sein, erhalten Sie bei der Testung ein Merkblatt, wie Sie sich zu verhalten haben. Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit zur schulinternen Schnelltestung mittels Abstrich nur möglich ist, solange Sie symptomfrei sind. Beim Auftreten von grippeähnlichen Symptomen bleiben Sie weiterhin zuhause und wenden sich direkt an Ihren behandelnden Hausarzt.
Vielen Dank, dass Sie mithelfen, die Infektionsketten zu unterbrechen!
Besten Gruß
Thomas Ohlhauser