Der Weg zur Fachhochschulreife

Wir feiern 87 Absolventinnen und Absolventen

Wie jedes Jahr folgt an unserer Schule eine Abschlussveranstaltung auf die nächste. In festlicher Atmosphäre konnte das Kaufmännische Berufskolleg II und das Kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen 87 Schülerinnen und Schüler mit der Fachhochschulreife entlassen.

In seiner Festrede betonte Schulleiter Thomas Ohlhauser die immense Erleichterung, die mit dem erfolgreichen Abschluss einhergeht. „Drei Kreuze machen, wenn der Abschluss geschafft ist – das kann ich als Vater gut nachvollziehen“, fügte er hinzu und teilte die Freude und Erleichterung der Anwesenden. Mit dem Abschluss hielten die Jugendlichen das Fundament für ihren Zukunftsweg in den Händen. Und auch wenn es im Laufe der zwei Jahre kleinere Umwege ins Schulleiterbüro gab, so der Schulleiter, sei er sich zu 150% sicher, dass die Absolventinnen und Absolventen ihren Weg gehen werden.

Im Anschluss hatte Abteilungsleiter der Kaufmännischen Berufsfachschule und des Kaufmännischen Berufskollegs Wolfgang Schmidt die Ehre, die Zeugnisvergabe einzuläuten. Den Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung durfte hingegen eine Absolventin selbst verkünden. In einer passionierten Rede bedankte sie sich bei den Lehrkräften und Eltern, ließ jedoch auch eine gehörige Portion Selbststolz aller Absolventinnen und Absolventen auf die erfolgreichen zwei Jahre Schulzeit erkennen.

In zwei Jahren können Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg nicht nur ihre Allgemeinbildung vertiefen, sondern auch fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse erwerben – dazu gehört die Fähigkeit, selbstständig kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten auszuüben. Dazu bereitet das Berufskolleg Fremdsprachen Schülerinnen und Schüler auf fremdsprachlich geprägte Aufgabenfelder vor, wobei bei uns die Schwerpunkte auf Englisch und Französisch bzw. Spanisch liegen.

Zusätzlich ermöglicht die Zusatzprüfung zum „Staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten“ bei einem entsprechenden Notendurchschnitt den Einstieg in die Wirtschaftsoberschule. Das Berufskolleg bietet Interessierten somit nicht nur einen Weg zur Fachhochschulreife, sondern eröffnet zahlreiche weitere Wege und Verzweigungen zur zukünftigen Berufsweiterbildung.

Foto (GMS): Lob-, Preis- und Sonderpreisträger mit Abteilungsleiter Wolfgang Schmidt.