Aktuelles Kunstprojekt kann sich wieder sehen lassen

Neues Projekt von Schwarzbachschule, Jugendkunstschule und Gebhard-Müller-Schule

Über das erste Schulhalbjahr hinweg trafen sich jeden Donnerstagnachmittag 16 Schülerinnen und Schüler aus der Gebhard-Müller-Schule und der benachbarten Schwarzbachschule zu einem Kunstprojekt der besonderen Art: Angeleitet durch die Künstlerin und Juks-Dozentin Lisa Rudolf wurden Fotografie und Malerei, Zeichnung und Collage miteinander verbunden. Das Motto der Künstlerin lautete: „Inside out, kommt ins Gefühl, spielt, probiert euch aus! Traut euch, aus euch herauszukommen, neue Facetten an euch und den Anderen zu entdecken. Es muss nicht schön sein.” Anfängliche Befangenheit und Unsicherheit konnten, so motiviert, schnell schrumpfen. Und so entstanden kreative Porträtfotografien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche in großem Format abgedruckt und anschließend überarbeitet wurden. In Anlehnung an den österreichischen Künstler Arnulf Rainer kamen durch diese Übermalungen neu- und einzigartige Objekte zum Vorschein.

Die Methodik forderte vor allem das Sich-Einfühlen in den Anderen. Denn nach dem Übermalen des eigenen Bildes war das Übermalen eines anderen Porträts an der Reihe. Zusätzlich wurden die Techniken im Laufe der Wochen gewechselt. So entstand nicht nur Sensibilität füreinander, sondern auch ein geübter Blick für den Unterschied von Malerei, Zeichnung und Collage. Während eine Teilnehmerin gar nicht zum Zeichnen wechseln wollte, fasziniert von der Sinnlichkeit der Farbe, stellte ein anderer Teilnehmer erstaunt fest, dass ihm das Zeichnen viel leichter von der Hand gehe als das Malen. „Ein spannender Prozess“, wie Lisa Rudolf die Schülerinnen und Schüler lobte. Die Künstlerin hob das „offene und respektvolle Miteinander“ hervor, „die Freude am kreativen Schaffen sowie die Auseinandersetzung mit sich Selbst und dem Gegenüber“.

Die Werke können sich sehen lassen – und warten darauf, gesehen zu werden. Möglichkeit dazu ist bis Dienstag, 12. Februar in der Juks Biberach, und dann ab 18. Februar in der Gebhard-Müller-Schule. Abschließend werden die Schülerkunstwerke in der Schwarzbach-Schule ausgestellt. Finanziert wurde das Projekt wieder über den kommunalen Bildungsplan.