Vorbereitung auf das Spanisch-Abitur

Sprachliche Kompetenz vertieft man am besten im jeweiligen Land – 

Unter diesem Motto brachen nach den schriftlichen Abiturprüfungen die diesjährigen Abiturienten unseres Wirtschaftsgymnasiums an die Partnerschule in der spanischen Region Murcia auf. Zwei spanische Lehrer begleiteten unsere Schülerinnen und Schüler  nach Alcantarilla. Die Zusammenarbeit mit den Gastfamilien vor Ort ist seit vielen Jahren bestens eingespielt, sodass die Biberacher wieder sehr gastfreundlich beherbergt und umsorgt wurden. An den Vormittagen wurde an der spanischen Schule fleißig für das mündliche Spanisch-Abitur gebüffelt, was mit gemeinschaftlichen Nachmittagen und Abenden zur spanischen Kultur und Küche belohnt wurde. Die Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihre Spanischlehrerinnen und -lehrer freuen sich schon sehr auf den Gegenbesuch aus Spanien, der noch in diesem Schuljahr ansteht.

Zeitgleich war eine zweite Schülergruppe, bereits aus der Jahrgangsstufe 1, mit einer Begleitlehrerin des Wirtschaftsgymnasiums in Andalusien unterwegs. Während des längeren Aufenthalts in den Pfingstferien wohnten die deutschen Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Schuljahr ihr Abitur anstreben, ebenfalls in Gastfamilien und besuchten vormittags eine Sprachschule. Die Inhalte wurden mit den Lehrkräften unserer Schule im Voraus besprochen und so angepasst, dass die Schüler bestmöglich auf das neue Abiturformat, das ab 2024 gilt, vorbereitet werden konnten. Nachmittags und an den Wochenenden erlebten die Schülerinnen und Schüler bei Ausflügen spanische Geschichte hautnah, ebenso aber aktuelle Herausforderungen. So wurde der Einfluss der Mauren auf das heutige Spanien ebenso erfahrbar wie die riesigen Gewächshäuser und die Problematik des sonst sehr trockenen Andalusiens. Auch die (illegale) Einwanderung aus dem in Sichtweite befindlichen Nordafrika war aufgrund der wachen Augen der Biberacher Schülerinnen und Schüler Thema dieser Reise.

Spanisch zu lernen hieß auch hier, am Leben der Menschen teilzuhaben und ihre Perspektive einzunehmen. Ganzheitlicher ist die Vorbereitung zur Reifeprüfung nicht möglich – darin waren sich die spanischen und die deutschen Lehrkräfte einig.