Abschlussprüfungen der Kaufmännischen Berufsschule

114 frisch gebackene Kaufleute haben nach der Sommerprüfung die Berufsschule erfolgreich verlassen

Zur Feierstunde begrüßten die Schul- und Abteilungsleitung die Absolventinnen und Absolventen und ihre Gäste, Eltern und Freunde. Unsere Schulband sorgte für eine festliche Stimmung und trug den Nachmittag im Atrium atmosphärisch. Für den Abteilungsleiter Peter Baur war es eine ganz besondere Abschlussfeier, vor seiner Pensionierung mit Ende des aktuellen Schuljahres. In seiner Rede warf er den Blick zurück auf über 30 Jahre Tätigkeit als Pädagoge, auf verschiedenen Spielpositionen und an mehreren Schulen. Seit 2012 war Baur an der Gebhard-Müller-Schule für die Leitung der Kaufmännischen Berufsschule eingesetzt. Nicht nur die Anforderungen an die Gestaltung von Prüfungsformaten hätten sich in dieser Zeit gewandelt, sondern auch die Belastungssituationen von immer mehr Schülerinnen und Schülern. Insofern sei neben dem inhaltlichen und organisatorischen Blick zunehmend der soziale Aspekt in den Vordergrund gerückt. Baur lobte die Tradition der Lernortkooperation mit den Ausbildungsbetrieben und das kollegiale Miteinander aller an unserer Schule. Er habe als 16-Jähriger als ehrenamtlicher Volleyball-Trainer begonnen und das Trainersein nie aufgegeben. Mit dieser Einstellung habe er die Abteilung elf Jahre mit Leidenschaft geführt.

Schulleiter Thomas Ohlhauser nahm diesen Ball auf und blieb in seiner Rede dem Thema Sport treu: Erst jüngst habe sich beim Finalspiel der Basketballbundesliga gezeigt, was Teamgeist ausmache: Die Ulmer Basketballer schafften es gegen die besseren und finanziell stärkeren Teams aus Berlin, München und Bonn die deutsche Meisterschaft ins Playoff der deutschen Meisterschaft. Die Sieger seien letztlich jene, die als gutes Team zusammenspielen würden. Ohlhauser gab den Absolventinnen und Absolventen mit, den an unserer Schule erlernten Teamgeist auf ihren beruflichen Wegen zu leben. Mit einem großen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die die Erst-, Zweit- und Schulfremdenprüfungen in den letzten Wochen zuverlässig ausgeführt hätten, sowie an Peter Baur, mit dem er in seinen letzten 10 Jahren gerne im Schulleitungsteam zusammengearbeitet habe, gab er den Ball zur Überreichung der Lob- und Preisträger weiter. Denn es galt noch, 13 Belobigungen, 12 Preise und 4 Sonderpreise feierlich zu übergeben:

Preise gingen an:

Lea Binder, Mittelbiberach, Gustav Gerster GmbH & Co KG Biberach; Bianca Fakler, Erolzheim, Südpack Verpackungen GmbH & Co KG Ochsenhausen; Daniela Fischer, Bad Waldsee, Liebherr-Werk Biberach GmbH; Colin Flach, Dürmentingen, Paul Maschinenfabrik GmbH & Co. KG Dürmentingen; Teresa Holstein, Heudorf, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.; Nathalie Hones, Erbach, Rayher Hobby GmbH Laupheim; Fabienne Keller, Dürmentingen, Albert Handtmann Service GmbH & Co. KG Biberach; Jana Maier, Eberhardzell, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.; Yara Redetzky, Biberach, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.; Lena Reinberger, Ochsenhausen, Utz GmbH & Co. KG Ochsenhausen; Marlena Schlumpp, Weiherungszell, Albert Handtmann Service GmbH & Co. KG Biberach; Anika Weber, Gutenzell-Hürbel, Rayher Hobby GmbH Laupheim.

Belobigungen erhielten:

Lena Dangel, Ellmannsweiler, Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH; Michelle Duft, Schemmerhofen, Liebherr-Components Biberach GmbH; Alena Carolin Engst, Zwiefalten, Linzmeier Bauelemente GmbH Riedlingen; Serena Fesseler, Bad Waldsee, Liebherr-Mischtechnik GmbH Bad Schussenried; Michael Guter, Riedlingen, Netze BW; Gina Haberbosch, Unlingen, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.; Christina Hudjera, Riedlingen, Häussler GmbH Heiligkreuztal; Jana Mohr, Alberweiler, Netze BW Biberach; Sabrina Ruf, Schemmerhofen, Sozialstation Ochsenhausen; Lina Stoll, Schwendi, Woelpert GmbH & Co. KG Warthausen; Selin Sener, Friedrichshafen, Moosmann GmbH & Co. KG Ravensburg; Lena Thanner, Gutenzell, Utz GmbH & Co. KG Ochsenhausen; Sara Weiß, Dettingen, Max Wild GmbH Berkheim.

Mit Sonderpreisen wurden ausgezeichnet:

Preis des Landrates

Der Preis des Landrates ging an die Industriekauffrau Bianca Fakler, Erolzheim, Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG Ochsenhausen (mit einer Durchschnittsnote von 1,0).

Gebhard-Müller-Preis

Den Gebhard-Müller-Preis für die beste Leistung in Geschichte und Gemeinschaftskunde holten sich die Industriekauffrau Bianca Fakler, Erolzheim, Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG Ochsenhausen und der Industriekaufmann Nicolas Reichelt, Riedlingen, Feinguss Blank GmbH Riedlingen (beide mit der Note 1,0).

Scheffel-Förderpreis

Aufgrund der besten Leistung im Fach Deutsch (mit einer 1,0) wurde die Kauffrau für Großhandelsmanagement Anika Weber, Gutenzell-Hürbel, Rayher Hobby GmbH Laupheim für den Scheffel-Förderpreis nominiert.

Hilde-Frey-Preis

Anlässlich hervorragender Leistungen wurde die Industriekauffrau Bianca Fakler, Erolzheim, Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG Ochsenhausen für den Hilde-Frey-Preis vorgeschlagen (mit einer Durchschnittsnote von 1,0).

Foto (GMS): Die Preis- und Lobträger/innen aller Klassen mit Schul-, Abteilungs- und Klassenleitungen