Ski-Schullandheim an der GMS

Schüler/innen der Gebhard-Müller-Schule waren mehrfach auf der Piste

Mit sage und schreibe vier Aktionen in Folge ging es in diesem Winter an der Biberacher kaufmännischen Schule in den Schnee. Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann hatte bei der Jubiläumsfeier der beruflichen Gymnasien jüngst erst den pädagogischen Wert dieser Gemeinschaft stärkenden Aktionen betont.

Wie jedes Jahr hieß es mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres für alle Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums, ins schneesichere La Rosière aufzubrechen, nahe der italienischen Grenze. Neben viel Schnee standen vielfältige gemeinsame Aktionen auf dem Programm. Untergebracht waren die Jugendlichen in Gruppenappartements direkt an der Piste, was Teil des pädagogischen Konzeptes ist: Durch die gemeinschaftliche Verantwortung jeder Wohngruppe für Organisation, Verpflegung und auch Sauberkeit konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den sieben Tagen intensiver als im täglichen Schulbetrieb möglich erleben. Weil die Gebhard-Müller-Schule im Rahmen der Inklusion mit der Schwarzbachschule kooperiert, waren auch wieder fünf Schülerinnen und Schüler der Nachbarschule, mit ihrem Lehrer inklusive einer FSJ-lerin, mit dabei – vier davon zum wiederholten Male, weil es ihnen im letzten Jahr so gut gefallen hatte. Die erlebnis- und gruppenpädagogischen Erfahrungen ihrer Schülerinnen und Schülern ist den Pädagogen der Gebhard-Müller-Schule sehr wichtig. So wurden, im sehr positiven Feedback, von den GMS-Schülern vor allem auch das gemeinsame Miteinander mit den Schwarzbachschülern als sehr bereichernd rückgemeldet.

Mit der Jahrgangsstufe 1 (der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums) ging es ins Italienische Eisacktal, nahe Brixen. In einer gemeinsamen dreitägigen Ausfahrt mit der Kaufmännischen Schule in Ehingen wurden geländeangepasstes Fahren und Formationsfahren bewertet. Der zusätzliche Ansporn dieser sportlichen Aktionen besteht darin, dass sie eine zusätzliche Note im Fach Sport bilden. Bisherigen Erfahrungen im Bereich Ski- und Snowboardfahren konnten wieder erfolgreich ausgebaut werden. Neben Praxiseinheiten mit Technikschulung und geländeangepasstem Fahren wurden individuelle Videoanalysen durchgeführt. Zudem boten erfahrene Bergführer eine Lawinenkunde an, bei der aktiv mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel eine Lawinenrettung simuliert wurde.

Nachdem das Sportprojekt Schullandheim im letzten Schuljahr erst auf die Wirtschaftsschule ausgeweitet worden war, legten die Pädagogen in diesem Jahr sportlich noch einen drauf:  Den zwei Klassen der kaufmännischen Berufsfachschule schloss sich in diesem Jahr die 8. Klasse der Gemeinschaftsschule „Schulverbund Blaustein“ an. Auch diese Kooperation wurde bereits beim Eintreffen auf der Piste bei Hochfügen im Zillertal mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Schulleiter Thomas Ohlhauser, der bei einem Ski-Schullandheim selbst mit dabei war, kam – wie seine Kolleginnen und Kollegen auch – wieder begeistert nach Biberach zurück: „Wenn ich sehe, wie sich bei unseren Schülerinnen und Schülern in diesen Tagen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die eigenen Stärken und in die eigene Persönlichkeit steigert, strahlt mein pädagogisches Herz.“

Zum Abschluss des „Skiwinters“ an der Gebhard-Müller-Schule fand, wie jedes Jahr, der mittlerweile schon traditionelle Skitag am Sonnenkopf statt, wie immer hervorragend organisiert von der SMV der Gebhard-Müller-Schule. Die Sportlehrer lobten die Zuverlässigkeit aller Teilnehmenden und die gegenseitige Rücksichtnahme bei der Abfahrt. „Alle waren super dabei. Es war ein toller, gemeinsamer Tag, auch lustig“, fasste eine Schülerin aus der J2 den SMV-Ski-Tag zusammen. Alle hätten viel Spaß gehabt und die Resonanz sei „durchweg positiv gewesen”, meldete ein Vertreter der SMV zurück.

Die sportlichen Gemeinschaftsaktivitäten sind für die Pädagogen der Gebhard-Müller-Schule ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand. In den letzten Jahren hat sich klar erwiesen, dass in diesen Skitagen entwicklungsförderliche Beziehungen für das schulische Lernen – und weit darüber hinaus – entstehen. Ein herzliches Dankeschön sagt die Gebhard-Müller-Schule der Firma Kässbohrer für ihre erneute großzügige Unterstützung des Skischullandheimes.